Selbstständig : eLearning Business Marketing Blog

Selbstständig : eLearning Business Marketing Begleitblog zum Dasein als Selbstständiger

Letztens bekam ich ein Text-Dokument, das inhaltlich wie eine Tabelle aufgebaut war – jedoch war dies keine Tabelle! Die inhaltliche Trennung erfolgte via Tabs – also Tabulatoren. Zu erkennen im Open Office Dokument ist dies an dem schwarzen “L”-ähnlichen Symbol zwischen Menü und Dokument, in denen auch die Abmaße (1, 2, 3 usw) des Dokuments stehen.  Doch zur Weiterbearbeitung in Open Office Calc benötigte ich eine Tabelle – was tun?

Ein Copy & Paste hätte viel zu lange gedauert!

Die Lösung war einfacher als man denken würde: weiter lesen

In Open Office Calc  kann man innerhalb einer Zelle einen Zeilenumbruch realisieren. Doch wie?

Ganz einfach!

(1) Man klickt in die entsprechende Zelle

(2) Schreibt ein paar Worte

…wenn  mach jetzt Enter drücken würde, Springt Open Office Calc in die nächte darunter liegende Zelle. Um das zu verhindern hier nun der Tipp: weiter lesen

Diese Woche schrieb der Cartoonist Mark Fiore journalistische Geschichte. Er gewann als erster Online-Journalist den Pulitzer Preis. Fiore konnte den Cartoon-Preis für seine SFGate Animation, die er für San Francisco Chronicle entwickelte, mit nach Hause nehmen. Jedoch fällt er bei Apple mit einer seiner Apps durch die Zensur!

Freundlicher Weise bekam ich von Laura McGann die Erlaubnis, ihren Blog-Artikel zu diesem Thema in etwas gekürzter Fassung auf Deutsch übersetzt wiederzugeben. weiter lesen