Letztens bekam ich ein Text-Dokument, das inhaltlich wie eine Tabelle aufgebaut war – jedoch war dies keine Tabelle! Die inhaltliche Trennung erfolgte via Tabs – also Tabulatoren. Zu erkennen im Open Office Dokument ist dies an dem schwarzen “L”-ähnlichen Symbol zwischen Menü und Dokument, in denen auch die Abmaße (1, 2, 3 usw) des Dokuments stehen.  Doch zur Weiterbearbeitung in Open Office Calc benötigte ich eine Tabelle – was tun?

Ein Copy & Paste hätte viel zu lange gedauert!

Die Lösung war einfacher als man denken würde:

(1) Alles Markieren – Strg A

(2) Menü “Einfügen” –> “Tabelle…” Strg F12

…und schon hat man eine wunderschöne Tabelle, die man einfach mit Copy (Strg c)  & Paste (Strg v) aus Open Office Writer in Open Office Calc kopieren kann! Nun kann man Filtern und Sortieren – alles Dinge die vorher nicht möglich waren!