Aus irgend einem Grund konnte ich mich nicht mehr in Goneo über das Datenbank Admin-Tool “phpMyAdmin” einloggen, das für Backups der Datenbank benötigt wird.
Login und Passwort hatte ich im Kundencenter in der Sektion “Datenbanken Übersicht” entnommen – für 4****m3****_1 wurde das Passwort beispielsweise als  k******R angegeben.

Ich versuchte auch die anderen Datenbankennamen und Passwörter – dennoch konnte ich mit keiner meiner 10 Datenbankzugänge einloggen.

Ich hatte kein Indiz, was ich falsch machte – evtl. könnte dieses Problem mit den Serverumstellungen zu Beginn des Jahres zusammen gehangen haben…

Der Fehler beim Loginversuch lautete:

Fehler #1045 – Access denied for user ‘4****’@'10.0.1.3′ (using password: YES)


Deshalb hatte ich eine Support-Email-Anfrage an die kundenservice-email Adresse geschickt.

Schon 36 Stunden später hatte ich die Antwort vom Goneo-Kundenservice in meiner Inbox:

…falls Sie den Mozilla Firefox als Browser verwenden, müssten Sie einmal Ihre Cookies darin löschen. Anschließend können Sie sich auch wieder mit Ihren Daten einloggen. Alternativ können Sie es auch mit einem anderen Browser ausprobieren.

Ich versuchte es darauf hin erneut – im Firefox und ohne die Cookies zu löschen-  und plötzlich ging es…

Letztendlich ist ja egal wo der Fehler lag. Wer weiß was die eigentliche Ursache für dieses Problem war – Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich bei Goneo in guten Händen bin, weil schnell auf Email-Anfragen reagiert wird.