Hallo,

bin gerade dabei mich in Typo3 reinzulesen – Leider musste ich feststellen, dass die Usability des Backends sowie die Dokumentation für Neueinsteiger im Vergleich zu Joomla! grottenschlecht ist… Da dokumentieren Nerds für Nerds… wirklich schade! Doch was nutzt eine höhere Flexibilität des Systems, wenn potentielle User derartig abgeschreckt werden und dann doch wieder auf alt-bewährtes zurückgreifen? Heute habe ich mich geschlagene 5 Stunden mit folgender Aufgabe beschäftigt:

Ich wollte in  TYPO3 die Möglichkeit nutzen, neue Seiten direkt aus einer bestehenden Seite heraus zu erstellen.

Laut dem Kochbuch kann man folgendes machen: “Aktivieren Sie dazu mit folgendem Benutzer-TSconfig die Funktion Dokument sichern und neues anlegen in der Aktionspalette options {saveDocNew.pages = 1}

Keine weiteren Infos dazu….

So gehts: “Adminwerkzeuge” –> Benutzer –>

Unter “Benutzername:” zum Beispiel für Admin auf das Stift-Icon zum Bearbeiten klicken

Dann geht eine weitere Oberfläche “Backend-Benutzer “admin” auf Wurzelebene bearbeiten” auf mit 3 Tabs – Allgemein, Option,  Zugriff

Unter “Option” kann man dann ein TSconfig Eingabefeld finden, wo man options {saveDocNew.pages = 1} eingeben kann... Doch wo kann man diese Eingabe bestätigen – wo ist der Call to Action? Da ist einfach keiner! So dachte ich, dass dies evtl. mit Ajax gelöst und gespeichert wird – was aber nicht der Fall ist…

Nach Stunden entdeckte ich oben – über den 3 Rubrik-Tabs -  sehr kleine Icons, wo man unter anderem auch die Eingaben bestätigen kann – für mich absolut unverständlich! Ein grobes Usability Manko! Naja – jetzt weiß ich wenigstens, wo man suchen muss…

UPDATE:

Habe durch Zufall folgende Webseite von Wolfgang Wagner gefunden, die in über 25 Videotutorials  Typo3 V 2012 – besser als in jedem Buch -  beschreibt. Damit gelingt garantiert ein guter Einstieg in die Materie! Wirklich sehr zu empfehlen!